Extratour Touristik arbeitet hier schon Jahrelang mit mehreren Versicherern zusammen die auf Reiseversicherung und die besonderen Gefahren und Situationen während der Reise spezialisiert sind. Viele Kunden haben Versiucherungen über Kreditkarten oder als Zusatzleistungen bei diversen Mitgliedschaften. Leider gibt es hier häufig große Lücken beim Versicherungsschutz der eine falsche Sicherheit vorgaukelt und dann trifft es den Geschädigten gerade auf dem falschen Bein und eine nicht versicherte Krankenbehandlung kann schnell die 10.000 € Marke überschreiten.
Hanse Merkur Reiseversicherung AG, hier Online buchen
Thema Trombose bitte beim Fliegen nicht unterschätzen:
Was ist eine Thrombose?
Als Thrombus oder Thrombose wird ein Blutpfropf in einem Gefäß bezeichnet, der zu einem teilweisen oder kompletten Verschluß desselben führt. Er tritt entweder als Folge einer Venenerkrankung / Verletzung der Gefäßwand auf oder entsteht bei verlangsamtem Blutfluß (sog. Stase) oder erhöhter Gerinnungsbereitschaft des Blutes.
Bei längeren Flügen müssen die Reisende viele Stunden auf engstem Raum mit abgewinkelten Beinen sitzen. Dadurch sind die Bewegungsmöglichkeiten stark eingeschränkt und die zur guten Durchblutung der Venen benötigte Muskelpumpe der Unterschenkel kann nicht effizient arbeiten. Diese Konstellation führt zu einem verlangsamten venösen Rückfluß des Blutes (sog. Stase). Hinzu kommt häufig noch eine gewisse Eindickung des Blutes durch Flüssigkeitsmangel bei geringer Luftfeuchtigkeit und mangelnder Flüssigkeitsaufnahme. Diese beiden Faktoren begünstigen generell eine Thrombose. Kommen jetzt noch weitere Risikofaktoren wie eine Venenerkrankung (Varikosis) oder eine Neigung zu Gerinnungsstörungen (s.u.) hinzu, erhöht sich das Thromboserisiko weiter. Botte lesen Sie mehr unter dem Link des Tropeninstituts Überschrift oben. Dort finden Sie auch einbe App die für gesundes Reisen hilfreich ist.